Das Hamburger Hospiz im Helenenstift
Informationen in leichter Sprache
Was ist das Hamburger Hospiz im Helenenstift?
Das Hospiz ist ein Haus in Hamburg-Altona.
In dem Hospiz wohnen Menschen, die sehr krank sind.
Diese Menschen sterben bald.
Und das Hospiz kümmert sich zum Beispiel darum:
Dass die Menschen weniger Schmerzen haben.
Sie können in Ruhe leben.
Sie können in Würde sterben.

Das Wort Hospiz bedeutet:
Gast-Freundschaft.
Deshalb wollen wir gast-freundlich sein.
Wer in unserem Hospiz wohnt:
Ist unser Gast.
Und unsere Gäste sollen sich wohl-fühlen.

Unser Hospiz hat 16 Gast-Zimmer:
Es sind alles Einzel-Zimmer.
Und jedes Gast-Zimmer hat ein eigenes Bad mit Dusche.
Das Bad ist barriere-frei.
Sie können Ihre persönlichen Dinge in das Zimmer mit-bringen:
Damit Sie sich dort wohl fühlen.
Zum Beispiel:
- Ihren Lieblings-Sessel,
- eine Lampe
- oder Fotos mit Bilder-Rahmen.

Wenn Sie im Hospiz wohnen:
Dann müssen Sie dafür kein Geld bezahlen.
Wer bezahlt?
- Die Kranken-Kassen
- die Pflege-Kassen
- und das Hospiz bezahlen.

Die Gast-Zimmer sind 1. und 2. Ober-Geschoss:
Das Haus hat einen Aufzug.
Sie müssen also keine Treppen hoch-gehen.
Außerdem gibt es noch:
- Das Wohn- und Ess-Zimmer im 2. Stock mit Balkon
- Das Wohnzimmer im 1. Stock
- Ein großes Badezimmer mit Badewanne
- Den Raum der Stille
- Eine große Terrasse
- Einen kleinen Garten
- Einen wunderschönen Innenhof mit Sitz-Ecke

Das sind wir:
In unserem Hospiz arbeiten:
- Viele Pflegerinnen und Pfleger:
Sie kümmern sich um die kranken Menschen. - Den Koch und die Haus-Wirtschafts-Mitarbeiterinnen:
Sie machen viele verschiedene Dinge.
Zum Beispiel: Essen kochen - 2 Sozialpädagoginnen: Sie helfen den Menschen im Hospiz: Bei vielen Problemen. Sie kümmern sich um die Menschen. Damit sie nicht mehr so traurig sind.

Was ist der Ambulante Hospiz-Beratungs-Dienst?
Der Ambulante Hospiz-Beratungs-Dienst ist auch im Helenenstift-Haus untergebracht.
Viele Menschen möchten am liebsten zu Hause sterben.
Der ambulante Hospiz-Dienst kommt zu ihnen nach Hause.
Oder in ein Krankenhaus.
Oder in ein Pflegeheim.
Die Mitarbeiter vom ambulanten Hospiz-Dienst
begleiten die Menschen beim Sterben.

Kontakt:
Sie können uns gerne anrufen:
Tel 040-38 90 75-0
Oder Sie können uns ein Fax schicken:
Fax 040-38 90 75-133
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben:
info@hamburger-hospiz.de
Wenn Sie sich unser Hospiz an-schauen möchten:
Dann können Sie uns gerne besuchen.
Dafür machen Sie bitte einen Termin bei uns.



