Innere Bilder am Lebensende – Vortrag Ralf Vogel am 7. Juni 2023

Unsere erste öffentliche Abendveranstaltung nach der Pandemie! An einem wunderschönen Sommerabend, ohne Einschränkungen, ohne Auflagen. Mit über 40 Anmeldungen. Hurra… Aber: Wie passen denn über 40 Stühle in unseren Veranstaltungsraum? Nach etwas Hin und Her wurde uns klar: Ganz leicht passen die, wenn man nicht 1,50 Meter Abstand voneinander halten muss.

Innere Bilder am Lebensende hieß der Vortrag, den Prof. Ralf Vogel dann für die zahlreichen Interessierten hielt. Über eine Stunde erzählte er uns tiefgründig und gleichzeitig kurzweilig von der Bedeutung des Bilderlebens sterbender Menschen und den Möglichkeiten zur Kommunikation und gegenseitigen Stärkung, die sich Begleitenden eröffnen, wenn sie das Bilderleben weder banalisieren noch pathologisieren, sondern als biologisch begründeten und nachweisbaren Vorgang verstehen und ermutigen.

Ein sehr interessanter Hinweis: Das Erleben von Bildern können wir – ebenso wie das Erinnern unserer Träume, bei denen ja auch oft Bilder im Vordergrund stehen – trainieren. Das kommt dann nicht nur den von uns begleiteten sterbenden Menschen zugute, sondern auch uns selbst.

Die Stunde verging wie im Flug… und hätte, so mehrere Besucher*innen, gerne noch länger sein dürfen. Auch alle entstandenen Fragen beantwortete Ralf Vogel ausführlich und detailliert, so dass nach insgesamt knapp zwei Stunden die Anwesenden entspannt in den Sommerabend gehen konnten.

Schön war’s, das machen wir wieder!

 

 

Published On: 8. Juni 2023Categories: Veranstaltungen

Related Posts