Ausstellungseröffnung „Letztes Geleit“

Volles Haus bei der Eröffnung der Fotoausstellung „Letztes Geleit“ im Hamburger Hospiz im Helenenstift! Zahlreiche Interessierte, viele davon vom Fach, ließen sich gestern von der Fotografin Therese Walther (Künstlerinnenname: Die Sucherin) in ihre Fotoreportage über Berufe rund um Abschied und Trauer einführen. Auch zwei der Porträtierten, die Urnenmacherin Ina Hattebier und die Trauerrednerin Stefanie Viereck, berichteten von ihren Tätigkeiten und beantworteten viele Fragen.

Nach der Einführung ging es in die Ausstellung und in weitere kleinere und größere Gespräche, unter anderem mit Alfons Mühlenbrock (Die Grüne Manufaktur) und Annegret Rumöller (Memento Mori Bestattungen), die beide auch für die Ausstellung fotografiert wurden.

An diesem Abend war nichts zu spüren von einer möglichen Scheu vor „Tabuthemen“ – es wurde angeregt geplaudert, gefragt und geantwortet. Genau so stellen wir uns das In-die-Welt-Tragen der Themen Sterben, Tod und Trauer immer vor.

Ganz herzlichen Dank allen Beteiligten, es war großartig!

Die Ausstellung „Letztes Geleit“ ist noch bis zum 28. April im Hospiz im Helenenstift zu sehen und kann nach Absprache (Tel. 040 38 90 750 oder info@hamburger-hospiz.de) dort besucht werden.

Published On: 21. März 2024Categories: Vortrag

Related Posts