Wir besuchen Sie!

Professionelle Beratung

In unserer Beratungsstelle arbeiten langjährig erfahrene und besonders qualifizierte MitarbeiterInnen folgender Professionen mit: Diplom-Psychologin, Hospizfachpflege und Sozialarbeit. Alle Mitarbeiterinnen verfügen über die Zusatzqualifikationen Hospizkoordinatorin und Palliative Care. Wir beraten telefonisch und persönlich in der Beratungsstelle, bei Hausbesuchen, Besuchen im Pflegeheim und im Krankenhaus sowie an Informationsständen.

Das Beratungsspektrum schließt alle Fragen ein, die für Schwerstkranke und Sterbende sowie ihre An- und Zugehörigen Bedeutung haben können:

  • Bewältigung von seelischen, familiären und körperlichen Veränderungen
  • Aufbau eines tragfähigen Helfernetzes mit spezialisierten pflegerischen, medizinischen psychosozialen und ehrenamtlichen Helfern
  • Vorsorge durch Patientenverfügung, Vollmacht, Betreuungsverfügung und Notfallplan
  • Informationen über stationäre Versorgungsformen (Hospize, Palliativ-Stationen, Kurzzeitpflege, Pflegeheime)
  • Verweise auf weitere Hilfsangebote

Cordula Reifegerste

Diplom-Psychologin

Sandra Engels

Palliativfachpflegekraft

Martina Bozkurt

Palliativfachpflegekraft

Annette Lange

Sozialarbeiterin / Palliative Care

Wir sind für Sie da

Wenn Ihre Erkrankung voranschreitet und die Lebenszeit zu begrenzen droht, engagieren wir uns für Sie und Ihre An- und Zugehörigen einfühlsam, kompetent und tatkräftig. Unser Angebot ist für Sie kostenfrei und konfessionell ungebunden. Wir unterstützen Sie zu Hause, im Pflegeheim, im Krankenhaus, telefonisch und persönlich.

Wir helfen, so dass

  • Sie Ihre Lebensgestaltung nach Ihren Wertvorstellungen und Wünschen führen können
  • belastende Krankheitssymptome optimal versorgt werden
  • Einsamkeit oder Isolation abgemildert oder vermieden werden
  • Ängste und Sorgen besprochen werden können

Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Achtsam, ehrlich und solidarisch begegnen wir – derzeit 80 geschulte ehrenamtliche Hospizler*innen – Schwerstkranken und Sterbenden sowie ihren An- und Zugehörigen. In empathischer Zuwendung sind wir unentgeltlich, spontan und unbürokratisch für Sie da. Zu Hause, im Pflegeheim und im Krankenhaus möchten wir Ihnen Schweres leichter machen. Neben Besuchen können Sie auch telefonische Kontakte mit uns vereinbaren. Unser Tun nennen wir Begleitung.

Wir begleiten Sie vorübergehend in Krisenzeiten oder dauerhaft im letzten Lebensabschnitt. Wir bieten entlastende Gespräche und praktische Alltagshilfen an. Zudem leisten wir stillen Beistand in der Sterbephase. Wir unterstützen je nach Bedarf und unseren Möglichkeiten bis zu mehrfach in der Woche und leisten Einsätze von 1 bis 5 Stunden. Es werden Einzelpersonen oder Familien von einem oder mehreren Hospizler*innen begleitet.

Sie interessieren sich für ein Ehrenamt im Ambulanten Hospiz? Dann lesen Sie bitte hier weiter.