Hamburger Hospiz
Newsletter November 2023

Liebe Hospizinteressierte,

willkommen zu unserem Newsletter für den November 2023.

Im Veranstaltungsbereich erwartet Sie in Bergedorf ein spannender Vortrag zum Thema "Erben & Vererben", den das Hamburger Hospiz am Deich in Zusammenarbeit mit der Haspa-Filiale Neuallermöhe veranstaltet und bei der der Haspa-Experte zum Thema Generationenmanagement, Andreas Stockdreher, und Ralf Herzberg, Geschäftsführer des Hospizes am Deich, alle Fragen zu diesem Themenkomplex beantworten werden.

In Altona ist im Hamburger Hospiz im Helenenstift ein Vortrag mit der jungen Bestatterin Gioia Königsmark zur Frage "Darf man die Urne eigentlich behalten? "geplant, deren persönliches Motto "Bestattungen sollten bunt, persönlich und so individuell wie möglich sein" einen spannenden Abend verspricht.

Ein weiteres Highlight des Monats November 2023 ist natürlich das Benefizkonzert des Hamburger Ärzteorchesters am 19. November 2023, 11 Uhr, im Großen Saal der Elbphilharmonie mit einem Gastauftritt der Chorknaben Uetersen nach der Pause. Sichern Sie sich unbedingt noch Tickets für dieses wunderbare Konzert. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt der Arbeit beider Hospize zugute.

Ansonsten schauen wir zurück auf das Benefiz-Konzert der Kammersinfonie Hamburg im KörberHaus in Bergedorf am 2. Oktober, die Hamburger Hospizwoche und viele weitere Höhepunkte der letzten Wochen.

Nicht zuletzt möchten wir Ihren Blick auf die laufende Benefizkunstauktion "so oder anders" im Hospiz im Helenenstift lenken. Hier können Sie noch bis zum 12. Dezember 2023 wunderbare Kunstwerke zu meist freundlichen Preisen ersteigern.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachlesen.

Elke Huster-Nowack  Frank Liedtke   Ulrich Meinecke
(Vorstand Stiftung Hamburger Hospiz)

PS: Sie mögen unseren Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Ihre Familie, Freund*innen und Kolleg*innen weiter. Falls Ihnen unser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier kostenfrei abonnieren.

33 Jahre Hamburger Hospiz e.V. – eine Erfolgsgeschichte

Vor nunmehr 33 Jahren wurde im November 1990 der Verein Hamburger Hospiz e.V. als erster Hospiz-Verein für Hamburg gegründet. Initiatoren waren die Therapeutin Gunda Brüning und der Arzt Wolfgang Kendel. Schon damals mit dem Ziel, ein stationäres Hospiz in Altona zu realisieren. Zunächst wurde in der Geschäftsstelle in der Arnoldstraße ein Beratungsangebot geschaffen. Nach langer Suche wurde das ehemalige Krankenhaus und spätere Pflegeheim Helenenstift in der Helenenstr. 12 gefunden und konnte nach umfassendem Umbau und baulicher Erweiterung im Oktober 2001 als Hamburger Hospiz im Helenenstift mit 16 Plätzen in Betrieb genommen werden. Der Verein ist noch heute dankbar für die damalige Förderung durch den Bund und das Land Hamburg als Modellprojekt für Hamburg. Der Verein Hamburger Hospiz hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und sich von Anfang an für die Integration der Hospizarbeit in das Hamburger Versorgungssystem engagiert.

Mit der Gründung der Stiftung Hamburger Hospiz im August 2023 wurde der nächste Schritt zur weiteren Verstetigung des Engagements beschritten. Der Verein Hamburger Hospiz wird als Förderverein fortgeführt und wird in Kürze für Altona und Bergedorf Freundeskreise gründen.

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Gründung des zweiten stationären Hospizes, nunmehr in Bergedorf in den schönen Vier- und Marschlanden. Nach umfassendem Umbau und baulicher Erweiterung der denkmalgeschützten ehemaligen Schule Allermöhe-Oberwärts konnten am 11.4.2023 die ersten Hospizgäste aufgenommen werden. Das Hamburger Hospiz am Deich verfügt über 14 Plätze und hat sich bereits jetzt fest im Versorgungsnetz für Bergedorf und Umgebung etabliert.

Es ist geplant, Anfang Dezember 2023 mit langjährigen und aktuellen Weggefährten dieses 33-jährige Jubiläum des Hamburger Hospiz e.V. ein wenig zu feiern.

Unsere nächsten Veranstaltungen
8. November 2023
16:30 - 19:00
Haspa Neuallermöhe
Hamburg - Fleetplatz 2 - 4
Wer soll mein Geld verwalten, wenn ich es selbst nicht mehr kann? Sind Familienmitglieder nicht…


15. November 2023
18:00 - 20:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
Bestattungen dürfen individuell, persönlich und bunt sein! „Darf man die Urne eigentlich…


19. November 2023
11:00 - 13:00
Elbphilharmonie, Großer Saal
Hamburg - Platz der Deutschen Einheit 4
Benefizkonzert Hamburger Ärzteorchester zugunsten der Stiftung Hamburger Hospiz im Großen Saal der…


Aktuelles aus den Hospizen

Der Hospizgarten in Bergedorf wird endlich grün!

Mitte der Woche befand sich der hintere Garten noch im Rohzustand, heute präsentiert er sich mit Rasenfläche und Spazierweg. Trotz des ungemütlichen Regenwetters gibt es ...

Weiterlesen!

Das Golfturnier der Vierländer Volksbank und eine schöne Spende für das Hamburger Hospiz am Deich

Jedes Jahr veranstaltet die Vierländer Volksbank im September ein Golfturnier, bei dem die Startgelder der an diesem „Florida Scramble“ teilnehmenden Golferinnen ...

Weiterlesen!

Impressionen vom Erntedankumzug in Kirchwerder/Bergedorf

Leicht verspätet, dafür umso schöner sind unsere Impressionen vom Erntedankumzug am letzten Sonntag in den Vier- und Marschlanden. Wechselhaftes Wetter hielt weder unser Erntedank-Team, bestehend aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden ...

Weiterlesen!

Kammersinfonie Hamburg: Vielen Dank für die schöne Musik!

Schön war’s, das Benefizkonzert der Kammersinfonie Hamburg unter der Leitung von Daniel Zimmermann und mit Alexander Vorontsov am Flügel. Das LichtwarkTheater im neuen KörberHaus bietet eine schöne Bühne und eine wirklich gute Akustik.

Weiterlesen!

Ein Gedicht für uns

Was Hospizler*innen wirklich den Tag verschönt? Zum Beispiel ein kleines Gedicht unseres Gastes DK, ehemals Musiklehrer an einer Waldorfschule, seit einigen Wochen im Hospiz am Deich. Das trifft nämlich ohne Umwege ins Herz...

Weiterlesen!

Benefizauktion "so oder anders"

Nun ist sie eröffnet, die diesjährige Benefizkunstauktion im Hospiz im Helenenstift. Rund 70 Künstler*innen, darunter Udo Lindenberg und Jutta Bauer, stifteten je ein Werk unter dem Motto „so oder anders“. Gemälde, Patchwork-Arbeiten, Fotografien und Skulpturen werden gegen Höchstgebot versteigert. Der Erlös kommt der Arbeit im Hamburger Hospiz im Helenenstift zugute.

Die Eröffnung der Ausstellung fand am 8. Oktober 2023 im Rahmen unseres Tages der offenen Tür zur Eröffnung der Hamburger Hospizwoche statt. Nach einer kurzen Einführung in die Ausstellung und in die Arbeit des Hamburger Hospizes im Helenenstift konnten die vielen Besucher*innen die Bilder in Ruhe besichtigen und viele der ausstellenden Künstler*innen persönlich treffen.

Warum ich ein Kunstwerk für das Hamburger Hospiz im Helenenstift spende: Ich habe im vergangenen Jahr selbst einen geliebten Menschen zur letzten Reise begleiten dürfen. Dabei wurde mir einmal mehr bewusst, wie wertvoll die Hospizarbeit ist. (Nicole Keller)

Viele der beteiligten Künstler*innen sind dem Hamburger Hospiz im Helenenstift seit Jahren verbunden. Nicht wenige von ihnen haben hier schon einen geliebten Menschen in seiner letzten Lebenszeit begleitet und dabei selbst erfahren, wie wohltuend es ist, sich im geschützten Raum einer hospizlichen Versorgung von einem nahestehenden Menschen zu verabschieden. Nun möchten sie selbst dazu beitragen, den Hospizgedanken – die Kunde davon, dass es solche Einrichtungen wie das Hospiz im Helenenstift überhaupt gibt – in die Welt zu tragen. Das tun sie zum Beispiel mit einer jährlichen Kunstspende für die Benefizkunstauktion.

Warum ich ein Kunstwerk für das Hamburger Hospiz im Helenenstift spende: Meine Mutter durfte 2004 die letzten Wochen ihres Lebens in Ihrem Hause verbringen. Ich weiß daher Ihre Arbeit aus eigener Erfahrung zu schätzen und freue mich, wenn ich mit meiner Spende einen kleinen Beitrag leiste, diese Erfahrung auch anderen zu ermöglichen. (Silke Decker)

Für die potenziellen Käufer*innen der angebotenen Werke ergibt sich eine Win-Win-Situation: Sie spenden eine selbst gewählte Summe für einen guten Zweck und können statt einer eher schmucklosen Spendenbescheinigung ein Gemälde, eine Zeichnung, eine Skulptur oder eine Installation mit nach Hause nehmen.

Warum ich ein Kunstwerk für das Hamburger Hospiz im Helenenstift spende: Es ist wichtig, die Arbeit im Hospiz zu unterstützen, ohne sie wäre die Gesellschaft sehr viel ärmer.  Das ist meine Möglichkeit der Unterstützung. (Barbara Pier)

Ausstellung und Versteigerung laufen bis zum 12. Dezember 2023. In dieser Zeit können Kunst- und Hospizfreunde die Ausstellung rund um die Uhr online besichtigen und mitbieten: https://auktion.hamburger-hospiz.de/start.php.

Natürlich kann die Ausstellung auch „live und in Farbe“ im Hamburger Hospiz im Helenenstift besichtigt werden, Terminvereinbarung bitte unter: Tel. 38 90 75-0, -38 90 75-207 oder veranstaltungen@hamburger-hospiz.de. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Dass die Auktion Anfang Dezember 2023 endet und Kunst sich auch als Weihnachtsgeschenk bestens eignet, müssen wir in diesem Zusammenhang wohl nicht extra erwähnen.

Spenden heißt Mitwirken

 

Stiftung Hamburger Hospiz

IBAN: DE42 4306 0967 1292 9765 00

GLS-Gemeinschaftsbank

 

Hamburger Hospiz im Helenenstift gGmbH

IBAN: DE 48 4306 0967 1290 3151 00

GLS-Gemeinschaftsbank

 

Hamburger Hospiz am Deich gGmbH

IBAN: DE 26 2005 0550 1502 6464 49

Hamburger Sparkasse

Stiftung Hamburger Hospiz
Helenenstraße 12, 22765 Hamburg
© 2023 - Stiftung Hamburger Hospiz
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen