Liebe Hospizinteressierte,
willkommen zu unserem August-Newsletter.
Auch wenn der Sommer in Hamburg dieses Jahr etwas unbeständig ist: Wir feiern ihn und hoffen, dass er uns zu unseren Sommerfesten in Altona und Bergedorf etwas schönes Wetter schenkt und dass Sie dabei sein werden.
Außerdem berichten wir über aktuelle Entwicklungen in unseren Hospizen in Altona und Bergedorf und laden Sie herzlich ein zu vielen spannenden Veranstaltungen in den nächsten Wochen und Monaten:
Ende September steht die Hamburger Stiftungswoche an und gleich anschließend beginnt die Hospizwoche.
Am 2. Oktober spielen die Kammersinfonie Hamburg im KörberHaus und am 19. November das Hamburger Ärzteorchester in der Elbphilharmonie (Großer Saal) wieder wunderschöne Benefizkonzerte zugunsten unserer Hospizarbeit. Dafür sind wir sehr dankbar und bitten Sie sehr herzlich, uns mit Ihrem Kartenkauf zu unterstützen. Danke.
Wir freuen uns sehr darauf, Sie zu all diesen Anlässen begrüßen zu können.
In diesem Newsletter berichten wir aber auch über Filmdrehs in Altona und Bergedorf, die angehende Therapiehündin Käthe am Deich, die Pride-Week-Flagge im Helenenstift und unsere Insektenschutzgitter-Spendenaktion bei Betterplace.org.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachlesen.
Elke Huster-Nowack Frank Liedtke Ulrich Meinecke
(Stiftung Hamburger Hospiz)
PS: Sie mögen unseren Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Ihre Familie, Freund*innen und Kolleg*innen weiter. Falls Ihnen unser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier kostenfrei abonnieren.
|
| |
Sommerfeste in Altona und Bergedorf
Hamburger Hospiz im Helenenstift – Sommerfest und Ausstellung
Das Sommerfest im Helenenstift am Samstag, 26. August, von 13 bis 18 Uhr ist eine wunderbare Gelegenheit, zu feiern und miteinander im Kontakt und im Gespräch zu bleiben.
An einem Infostand im Hospizinnenhof stellen wir uns und unsere Arbeit vor. Um 14 und um 16 Uhr bieten wir Führungen durch das Hospiz an.
In unserem Veranstaltungsraum können Sie die Ausstellung „Griffelkunst und Maritimes von Max Kuba“ anschauen – und die ausgestellten Werke gegen eine angemessene Spende mit nach Hause nehmen. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 24. August 2023 um 18 Uhr eröffnet – Details finden Sie hier.
Dabei sorgen wir mit einem bunten Rahmenprogramm für Genuss, Geselligkeit und gute Stimmung. Wie immer gibt es kulinarische Köstlichkeiten, Kinderprogramm, Bücherflohmarkt und vieles mehr … Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass der Wünschewagen des ASB Hamburg an diesem Tag bei uns zu Gast sein wird und über seine großartige Arbeit informiert.
Unser Sommerfest findet im Rahmen des Sommerfestes im Helenenviertel statt, d. h. in den umliegenden Straßen gibt es noch viel mehr Programm und einen großen Straßenflohmarkt. Kommen Sie vorbei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
|
| |
Sommerfest im Hamburger Hospiz am Deich
Feiern Sie mit uns den Sommer rund um das Hospiz am Deich.
Lassen Sie sich durch das Hospiz führen und kommen Sie ins Gespräch mit uns über unsere Arbeit.
Genießen Sie Kaffee und Kuchen auf unserer hoffentlich bis zu dem Termin fertiggestellten hinteren Terrasse vor dem neuen Anbau, in dem sich das Wohn- und Esszimmer sowie der Küchenbereich des neuen Hospizes befinden, und schauen Sie, welche Fortschritte es unserem Hospizgarten schon zu sehen gibt!
Außerdem geplant: Ein Bücherflohmarkt, eine Kinder-Ecke und und und …
Das Ganze findet im Rahmen des Herbst-Querbeets mit dem Motto „Hamburg ländlich“ statt, das gesamte Programm finden Sie hier.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten: Es wird kaum Parkplätze in der Umgebung geben.
Auf dem Foto ist unsere "vordere Terrasse" (in der Auffahrt) beim Querbeet im Frühjahr 2023 zu sehen. |
| |
Unsere nächsten Veranstaltungen |
| |
20. September 2023
18:00 - 20:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg -
Helenenstraße 12
Vom Sterbeprozess unseres Körpers Die meisten…
29. September 2023
17:00 - 20:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg -
Helenenstraße 12
Im Rahmen der Hamburger Stiftungstage, die vom…
2. Oktober 2023
19:30 - 21:30
LichtwarkTheater im KörberHaus
Hamburg -
Holzhude 1
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem nächsten…
3. Oktober 2023
10:00 - 13:00
Im Rahmen der Hamburger Stiftungstage, die vom…
8. Oktober 2023
11:00 - 17:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg -
Helenenstraße 12
Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche findet wieder…
10. Oktober 2023
17:00 - 20:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg -
Helenenstraße 12
Mit einer Informationsveranstaltung stellt der…
11. Oktober 2023
18:00 - 19:30
Hamburger Hospiz am Deich
Hamburg -
Hamburger Hospiz am Deich, Allermöher Deich 445
Folge 1: Wie komme ich ins Hospiz? Bei Interesse…
12. Oktober 2023
18:00 - 20:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg -
Helenenstraße 12
Gespräche mit Jugendlichen sind herausfordernd.…
| |
19. November 2023
11:00 - 13:00
Elbphilharmonie, Großer Saal
Hamburg -
Platz der Deutschen Einheit 4
Benefizkonzert Hamburger Ärzteorchester zugunsten…
| |
Aktuelles aus den Hospizen |
| |
Willkommen, Käthe!
Das ist Käthe. Käthe ist 16 Wochen alt und hatte kürzlich ihren ersten Arbeitstag im Hospiz am Deich.
Von ihrer "großen Schwester" Lilo und ihrer Menschin Nicole wird sie behutsam an ihre neue Tätigkeit herangeführt: Wenn Käthe groß ist, will sie nämlich Therapiehündin werden. Da sie momentan auch noch die Hundeschule besucht, könnte man - ganz zeitgemäß - von einer dualen Ausbildung sprechen.
Herzlich willkommen, liebe Käthe. Schön, dass du da bist! (Liebe Lilo: Egal, wie klein du bist, du wirst immer die große Schwester sein!)
|
| |
Das Ehrenamt im Hospiz am Deich. Die ersten Einsätze.
Lange mussten sich die Ehrenamtlichen am Deich in Geduld üben. Schon vor einem Jahr, im Juni 2022, endete der erste Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche, den wir am Deich durchgeführt haben - zunächst noch im benachbarten Hanse-Hof, denn statt eines fertigen Hospizes befand sich da ja am Allermöher Deich 445 noch eine Baustelle.
Durch die Verzögerungen bei der Fertigstellung des Hospizes mussten die frischgebackenen Ehrenamtlichen dann über ein halbes Jahr warten, bis es zu ihren ersten Einsätzen kam. Natürlich gab es regelmäßigen Austausch und monatliche Treffen - aber das, wofür die 17 Menschen sich entschieden und angemeldet hatten, das musste warten.
Nun sind sie seit April im Einsatz, hurra. Vielseitig, großzügig, flexibel und pragmatisch wie sie nun einmal sind, bringen die Ehrenamtlichen sich in ganz verschiedenen Bereichen im neuen Hospiz am Deich ein: Sie bewässern die Pflanzen im Garten, bevölkern Infostände, verteilen Flyer, bereiten Abendbrot zu und stellen sich zur Begleitung unserer Hospizgäste zur Verfügung. Endlich. Fast kein Tag vergeht, an dem keine Ehrenamtlichen im Haus sind und alles das ausprobieren und einbringen, was sie sich im letzten Jahr angeeignet haben. Sie machen den Betrieb erst rund und das keineswegs, weil sie den Hauptamtlichen einen Teil ihrer Arbeit abnehmen. Die Ehrenamtlichen haben ihre ganz eigene Rolle in unserem Haus, sie sind einzigartig und unersetzlich.
Einige erste Erfahrungsberichte dürfen wir hier teilen: |
| |
Infoabend zum Qualifizierungskurs für die ambulante ehrenamtliche Hospizarbeit in Altona
Mit einer Informationsveranstaltung stellt der ambulante Hospizberatungsdienst am 10. Oktober 2023 von 17:00 – 20:00 Uhr seinen im Januar 2024 beginnenden Qualifizierungskurs vor.
Termin: Dienstag, 10. Oktober 2023, 17 Uhr Ort: Hamburger Hospiz im Helenenstift, Helenenstraße 12, Altona Anmeldung erforderlich: hospizberatungsdienst@hamburger-hospiz.de oder Tel. 040 389075-204
Eingeladen sind Menschen, die überlegen, sich in der ambulanten Sterbebegleitung zu engagieren. Die Teilnahme am Kurs bereitet auf die Begleitung unheilbar erkrankter Menschen und ihrer An- und Zugehörigen in der Häuslichkeit, in Pflegeheimen und Krankenhäusern vor.
Die Koordinatorinnen des ambulanten Hospizdienstes im Helenenstift, Martina Bozkurt, Sandra Engels, Annette Lange und Cordula Reifegerste, beantworten Fragen und vermitteln über Texte und kleine Übungen den Teilnehmer*innen ein Gefühl dafür, ob ein ehrenamtliches Engagement für sie zum jetzigen Lebenszeitpunkt stimmig ist.
|
| |
Dreharbeiten im Helenenstift und am Deich
Wir machen einen neuen Imagefilm, der unsere Arbeit und uns zeigt. Schön, was die Kollege*innen der verschiedensten Arbeitsbereiche, wenn die erste Aufregung vor der Kamera sich gelegt hat, so zu erzählen wissen!
In allen Räumen, mit vielen Mitarbeitenden aus fast allen Arbeitsbereichen und verschiedenen Hunden. So viel Engagement, kluge Gedanken und Liebe zu dem, was wir hier machen, wurden seh- und hörbar. Die Filme können nur toll werden!
Allen Beteiligten vielen Dank für ihren Einsatz!
|
| |
Spende der Baugenossenschaft Kolping – Wir sagen Danke.
Die Baugenossenschaft Kolping eG feiert 2023 ihr 75-jähriges Bestehen. Die Kolping-Familie geht zurück auf den katholischen Priester Adolph Kolping (1813-1865). Adolph Kolping war einer der ersten Sozialreformer, der junge Menschen von seiner Idee der gemeinschaftlichen Selbsthilfe und sozialer Verantwortung u.a. durch Gründung von Vereinen und Genossenschaften zu überzeugen versuchte.
Aus Anlass des Jubiläums spendet die Baugenossenschaft je 7500 Euro an die Stiftung Hamburger Hospiz, die Hamburger Tafel und das Kinder-Hospiz Sternenbrücke. Am 3. August wurden die Spenden übergeben. Für die Stiftung Hamburger Hospiz nahm die Vorsitzende Elke Huster-Nowack die Spende entgegen.
Wir sagen Danke für diese großzügige Spende, die unserer Hospizarbeit in Altona und Bergedorf zugutekommt! |
| |
Spendenaktion bei betterplace.org für Insektenschutzgitter im Hamburger Hospiz am Deich
Unser Haus befindet sich bekanntlich mitten in der Natur und ist umgeben von Wiesen und Feldern. Hier fühlen sich viele Tiere heimisch, auch Insekten. Die dürfen auch gerne dort sein, unser Garten ist auf jeden Fall insektenfreundlich, aber im Haus stören die kleinen Summ- und Brummviecher. Insbesondere für die Zimmerfenster unserer Gäste benötigen wir gute Insektenschutzgitter, die das Gefühl im Kontakt mit der Natur zu sein, nach Möglichkeit nicht einschränken, aber verlässlich dafür sorgen, dass nicht zu viel Natur in die Zimmer geflogen kommt.
Die Insektenschutzgitter, die wir uns nach aufwendiger Recherche und einem gründlichen Preisvergleich verschiedener Anbieter ausgesucht haben, kosten inklusive Einbau ca. 6.500 Euro. Diese werden leider nicht von der Kranken- und Pflegeversicherung erstattet, sodass wir dafür komplett auf Spenden angewiesen sind.
Großartigerweise gibt es die Aktion "Wir Wunder Hamburg", eine Kooperation der Sparkassen mit Deutschlands größter Spendenplattform betterplace.org. Und noch viel großartigererweise hat uns die HASPA dort gleich beim Start unseres Fliegengitter-Projekts mit 2.000 Euro unterstützt. Wunderbar. Vielen Dank.
Ein bisschen Luft nach oben ist noch bis zum Erreichen unseres Spendenziels und: Jede*r kann mitmachen.
Einfach hier klicken und spenden - viel einfacher geht es nicht: Informieren und spenden: „Insektenschutzgitter für das Hamburger Hospiz am Deich“ auf betterplace.org öffnen.
|
| |
Spenden heißt Mitwirken
Stiftung Hamburger Hospiz
IBAN: DE42 4306 0967 1292 9765 00
GLS-Gemeinschaftsbank
Hamburger Hospiz im Helenenstift gGmbH
IBAN: DE 48 4306 0967 1290 3151 00
GLS-Gemeinschaftsbank
Hamburger Hospiz am Deich gGmbH
IBAN: DE 26 2005 0550 1502 6464 49
Hamburger Sparkasse |
| |
Stiftung Hamburger Hospiz
Helenenstraße 12, 22765 Hamburg
© 2023 - Stiftung Hamburger Hospiz
| |
|