Hamburger Hospiz
Newsletter Juli 2023

Liebe Hospizinteressierte,

 

willkommen zu unserem dritten Newsletter.

 

Wir berichten über aktuelle Entwicklungen in unseren Hospizen in Altona und Bergedorf und laden Sie herzlich ein zu vielen spannenden Veranstaltungen in den nächsten Wochen und Monaten. Wir freuen uns sehr darauf, Sie zu diesen Anlässen begrüßen zu können. Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung Hamburger Hospiz und der beiden Hospize.

 

Eine Vorankündigung, über die wir uns besonders freuen: Am Sonntag, 19. November, gibt das Hamburger Ärzteorchester ein Benefizkonzert zugunsten der Stiftung Hamburger Hospiz im Großen Saal der Elbphilharmonie. Mehr zum Programm gibt es demnächst hier. Der Kartenvorverkauf beginnt Anfang August (www.elbphilharmonie.de und bekannte Vorverkaufsstellen); die Karten kosten einheitlich 32 Euro. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

 

Außerdem erfahren Sie in diesem Newsletter etwas über die Fertigstellung des Anbaus im Hospiz am Deich, die Altonale 2023, erste Schülerpraktikant*innen am Deich, wichtige Infos über Musiktherapie und vieles mehr.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachlesen.

 

Elke Huster-Nowack  Frank Liedtke   Ulrich Meinecke

(Stiftung Hamburger Hospiz)

 

PS: Sie mögen unseren Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Ihre Familie, Freund*innen und Kolleg*innen weiter. Falls Ihnen unser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier kostenfrei abonnieren.

Unsere nächsten Veranstaltungen
24. August 2023
18:00 - 20:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
Die Stiftung Hamburger Hospiz lädt herzlich ein…


26. August 2023
13:00 - 18:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
Wir laden Sie am Samstag, 26. August 2023, von…


9. September 2023
14:00 - 17:00
Hamburger Hospiz am Deich
Hamburg - Hamburger Hospiz am Deich, Allermöher Deich 445
Feiern Sie mit uns den Sommer rund um das Hospiz…


20. September 2023
18:00 - 20:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
Vom Sterbeprozess unseres Körpers Die meisten…


29. September 2023
17:00 - 20:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
Im Rahmen der Hamburger Stiftungstage, die vom…


2. Oktober 2023
19:30 - 21:30
LichtwarkTheater im KörberHaus
Hamburg - Holzhude 1
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem nächsten…


3. Oktober 2023
10:00 - 13:00
Im Rahmen der Hamburger Stiftungstage, die vom…


Aktuelles aus den Hospizen

Hospiz am Deich: Der Anbau ist fertig!

Große Freude: Unser Anbau ist fertig. Profiküche, Essbereich, Wohnzimmer, Aussicht, alles da und schon in Betrieb.

Nun werden alle Mahlzeiten im Haus zubereitet und können direkt im angrenzenden Essbereich eingenommen werden, gerne in der Gesellschaft anderer Gäste oder der An- und Zugehörigen. Wobei unsere Gäste, wenn sie es möchten, natürlich auch in ihren Zimmern essen können.

Großzügig mit unterschiedlichen Elementen und warmen Farben, lichtdurchflutet - alles ist wie gewünscht in diesem Anbau, nur noch schöner. Eben ein Raum zum Wohnen und Essen, zum Geselligsein und Feiern, zum gemütlichen Abhängen ... das geht sogar alles gleichzeitig!

Eine kleine Hauswirtschaftsküche und ein Selbstbedienungsbereich, der unseren Gästen und ihren Besucher*innen zur Verfügung steht, runden den Bereich ab.

Auch Veranstaltungen werden hier stattfinden, auch für ein paar Stuhlreihen gibt es genug Platz. Wir freuen uns sehr!

Nun geht es draußen weiter. In den nächsten Wochen wird die Terrasse fertiggestellt, danach folgt der Garten. Schon jetzt wird ja der Außenbereich vor dem Hospizeingang von unseren Gästen und ihren Besucher*innen bei schönem Wetter eifrig genutzt - wie schön wird es dann erst auf der großzügigen Terrasse und in unserem großen Garten.

Wir sind sehr dankbar, dass die Guth'sche Stiftung aus Hamburg das Geld für schattenspendende Markisen zur Verfügung gestellt hat; ein wunderbares Geschenk.

Damit der Garten so schnell wie möglich schön und grün wird, freuen wir uns übrigens über Pflanzenspenden aller Art - wenn Sie uns eine Garten-Pflanze überlassen möchten, sprechen Sie hierzu Frau Huster-Nowack an (e.huster-nowack@hamburger-hospiz.de oder Tel 0173 21675 22). Auch für tatkräftige Unterstützung bei der Anlage des Gartens wären wir sehr dankbar!

Tolle Bergedorf-Fotos im Hospiz am Deich

Der Bergedorf-Chronist Gerd Hoffmann erläutert Ann-Kathrin Fenselau aus dem Pflegeteam eine Luftaufnahme, die das Bergedorfer Zentrum zeigt.

Hoffmann hatte dem Hospiz am Deich aus seinem umfangreichen Bildarchiv etliche Bilddateien zur Verfügung gestellt bzw. gestiftet, die nun als große Poster die Flure und Räume im Hospiz schmücken; außerdem noch eine Bücherkiste für die Bibliothek.

Wir sagen: Herzlichen Dank.

 

Vanessa und Jakob, unsere ersten Schülerpraktikant*innen

Unsere ersten Schülerpraktikant*innen Vanessa Zimmer (10. Klasse) und Jakob Fischer (9. Klasse) sind nun schon drei Wochen im Hospiz am Deich unterwegs – und wirken dabei so angekommen und sicher, als wären sie schon immer hier!

Weiterlesen...
Altonale 2023: Bevor ich die Radieschen von unten anschaue…
Weiterlesen ...

Sozialer Tag mit Jasmin

Am 4. Juli 2023 fand der Soziale Tag der Aktion „Schüler helfen Leben“ statt. Bei dieser Aktion tauschen zahlreiche Schüler*innen bundesweit ihren Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn an Schüler Helfen Leben.

Weiterlesen...

Patinnen und Paten für Musiktherapie gesucht!

Musik ist für die meisten von uns ein fester Bestandteil des Lebens. Sie wirkt durch Klang, Rhythmus, Melodie, Dynamik und Form auf Seele, Körper und Geist. Sie berührt uns im Innersten und spricht unsere Emotionen an. Sie kann Erinnerungen wecken und uns, wenn unsere Sprache an ihre Grenzen kommt, helfen, im Kontakt zu bleiben.

Wirkungen der Musiktherapie:

- Gäste benötigen keine Vorkenntnisse, um selbst aktiv zu sein.

- Musiktherapie wirkt sogar dann, wenn Gäste nicht mehr aktiv sein können.

- Isolation und Rückzug können überwunden werden

- Anspannung und Angst können sich lösen

- Emotionale Ressourcen werden gestärkt

- Erinnerungen werden geweckt

- Emotionen können ausgedrückt werden

- Unterstützung bis zuletzt ist möglich

Musiktherapie im Hospiz ist, wie so viele andere Angebote, die dort gemacht werden, niedrigschwellig und pragmatisch: So werden auf Wunsch gemeinsam Lieder zur Gitarrenbegleitung gesungen, in anderen Fällen geht es eher um Klänge und Geräusche, die Assoziationen und Erinnerungen wecken. Auch das Spüren von Klängen, z. B. durch das Auflegen von Klangschalen oder einem Monochord auf den Körper, hat oft eine stark entspannende Wirkung.

Musiktherapie gehört, obwohl ihre wohltuende Wirkung gerade bei schwerkranken Menschen in mehreren Studien nachgewiesen wurde, zum festen therapeutischen Angebot im Hamburger Hospiz im Helenenstift. Da ihr Einsatz aber nicht von der Krankenkasse übernommen wird, ist sie komplett spendenfinanziert. Sie braucht Patinnen und Paten, die Freude daran haben, unseren Gästen Musiktherapie-Einheiten zu ermöglichen.

Wenn Sie Interesse daran haben, dieses schöne Projekt zu unterstützen, dann melden Sie sich bitte bei der Geschäftsführerin Silke Grau (Tel. 040 38 90 75 0, s.grau@hamburger-hospiz.de).

Spenden heißt Mitwirken

 

Stiftung Hamburger Hospiz

IBAN: DE42 4306 0967 1292 9765 00

GLS-Gemeinschaftsbank

 

Hamburger Hospiz im Helenenstift gGmbH

IBAN: DE 48 4306 0967 1290 3151 00

GLS-Gemeinschaftsbank

 

Hamburger Hospiz am Deich gGmbH

IBAN: DE 26 2005 0550 1502 6464 49

Hamburger Sparkasse

Stiftung Hamburger Hospiz
Helenenstraße 12, 22765 Hamburg
© 2023 - Stiftung Hamburger Hospiz
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen