Liebe Hospizinteressierte,
willkommen zu unserem August-Newsletter.
Noch während der Hamburger Sommerferien, am 23. August, wird Sabine Kruse ihren beliebten Vortrag „Sterben – wie geht das?“ zum ersten Mal im Hamburger Hospiz am Deich in Bergedorf halten. Noch gibt es freie Plätze für diese großartige Veranstaltung, die in Altona schon mehrfach für ein volles Haus gesorgt hat.
Anschließend geht es Schlag auf Schlag mit unseren spätsommerlichen Events: Am 31. August findet das beliebte Sommerfest im Helenenviertel statt, bei dem der Hof des Hamburger Hospizes im Helenenstift mittlerweile ein Geheimtipp bzw. eine freundliche Oase inmitten des fröhlichen Treibens rundherum geworden ist.
Am 1. September öffnet das Hamburger Hospiz am Deich seine Türen für einen Tag der offenen Tür im Rahmen des Querbeet-Wochenendes in den Vier- und Marschlanden. Außer Führungen durch das Hospiz und unserem beliebten Terrassencafé gibt es dieses Mal auch Live-Musik mit Lena Inter und Freunden.
Im September beginnt die erste Trauergruppe im Hamburger Hospiz am Deich; für den Infoabend am 3. September werden noch Anmeldungen entgegengenommen.
Erstmalig beteiligt sich die Stiftung Hamburger Hospiz mit beiden Hospizen in Altona und Bergedorf an den Tagen des offenen Denkmals.
· Am 7. September von 12 bis 15 Uhr lädt sie ins Hamburger Hospiz am Deich, das ja in der ehemaligen Schule Allermöhe-Oberwärts beheimatet ist. Zu sehen gibt es eine Ausstellung von historischen Fotos der alten Schule Allermöhe-Oberwärts sowie halbstündliche Führungen durch das Hamburger Hospiz am Deich (Anmeldung erbeten bis zum 2. September) und darüber hinaus Kaffee und Kuchen auf der Terrasse.
· Am 8. September organisiert die Stiftung Hamburger Hospiz zwei Rundgänge (um 12.00 und 14.30 Uhr) „Auf den Spuren von Helene Donner“ in Altona. Stationen sind das Hamburger Hospiz im Helenenstift, das Mutterhaus der DRK Schwesternschaft, der Ort des ehemaligen Donner-Schlosses an der Elbe und das Altonaer Kinderkrankenhaus. Gestartet wird mit einem einleitenden Vortrag bei Kaffee und Kuchen im Helenenstift. Um Anmeldung bis spätestens 2. September wird gebeten.
Zu Guter Letzt noch einmal der Hinweis, dass der Vorverkauf für unser diesjähriges Benefizkonzert des Hamburger Ärzteorchesters am Samstag, den 23. November um 11 Uhr in der Elbphilharmonie bereits begonnen hat. Für das anspruchsvolle Programm mit Werken von Richard Strauss, Georges Bizet und Ludwig van Beethoven gibt es Karten zum Preis von 32 Euro bei der Elbphilharmonie und den bekannten Vorverkaufsstellen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachlesen.
Elke Huster-Nowack - Ulrich Meinecke - Frank Liedtke
(Vorstand Stiftung Hamburger Hospiz)
PS: Sie mögen unseren Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Ihre Familie, Freund*innen und Kolleg*innen weiter. Falls Ihnen unser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier kostenfrei abonnieren.
|