Workshop: Humor in der Sterbebegleitung

Humor in der Sterbebegleitung? Darf das, kann das, muss das? 18 Ehrenamtliche des Ambulanten Hospizdienstes nahmen gestern an einem Workshop zu diesem wichtigen Thema teil. Referentin war Dorothea Kromphardt, die unter anderem als Klinikclownin „Fräulein Rosa“ auf der Kinder-Palliativstation im Einsatz ist.

Zunächst ging es um die Grundlagen von Humor und Leichtigkeit ebenso wie um die Chancen und Grenzen von Humor. Aber auch ganz konkrete Fragen wie „Wie kann man Menschen unterschiedlicher Altersstufen mit Humor begleiten?“ fanden ihren Raum und wurden angeregt diskutiert. Die Teilnehmer*innen bekamen auch hilfreichen Impulse bezüglich erlebbarer Erfahrungen beim Einsatz von Leichtigkeit und Humor und waren dankbar für einen ganzen Sonntag voller wertvoller Inspiration.

Published On: 13. November 2023Categories: Allgemein