Patinnen und Paten für Musiktherapie gesucht!

Musik ist für die meisten von uns ein fester Bestandteil des Lebens. Sie wirkt durch Klang, Rhythmus, Melodie, Dynamik und Form auf Seele, Körper und Geist. Sie berührt uns im Innersten und spricht unsere Emotionen an. Sie kann Erinnerungen wecken und uns, wenn unsere Sprache an ihre Grenzen kommt, helfen, im Kontakt zu bleiben.

Wirkungen der Musiktherapie:

• Gäste benötigen keine Vorkenntnisse, um selbst aktiv zu sein.
  • Musiktherapie wirkt sogar dann, wenn Gäste nicht mehr aktiv sein können.
  • Isolation und Rückzug können überwunden werden
  • Anspannung und Angst können sich lösen
  • Emotionale Ressourcen werden gestärkt
  • Erinnerungen werden geweckt
  • Emotionen können ausgedrückt werden
  • Unterstützung bis zuletzt ist möglich

Musiktherapie im Hospiz ist, wie so viele andere Angebote, die dort gemacht werden, niedrigschwellig und pragmatisch: So werden auf Wunsch gemeinsam Lieder zur Gitarrenbegleitung gesungen, in anderen Fällen geht es eher um Klänge und Geräusche, die Assoziationen und Erinnerungen wecken. Auch das Spüren von Klängen, z. B. durch das Auflegen von Klangschalen oder einem Monochord auf den Körper, hat oft eine stark entspannende Wirkung.

Musiktherapie gehört, obwohl ihre wohltuende Wirkung gerade bei schwerkranken Menschen in mehreren Studien nachgewiesen wurde, zum festen therapeutischen Angebot im Hamburger Hospiz im Helenenstift. Da ihr Einsatz aber nicht von der Krankenkasse übernommen wird, ist sie komplett spendenfinanziert. Sie braucht Patinnen und Paten, die Freude daran haben, unseren Gästen Musiktherapie-Einheiten zu ermöglichen.

Wenn Sie Interesse daran haben, dieses schöne Projekt zu unterstützen, dann melden Sie sich bitte bei der Geschäftsführerin Silke Grau (Tel. 040 38 90 75 0, s.grau@hamburger-hospiz.de).

Published On: 12. Juli 2023Categories: Hospizarbeit