#Felix macht mit – Kleiner Film über das Ehrenamt im ambulanten Hospiz

Durch sein Social Media Videoformat „#Felix macht mit!“ unterstützt Felix Wieland, der gerade sein Freiwilliges Soziales Jahr in der Bürgerstiftung Hamburg macht, das Stiftungsbüro Hamburg. Er stellt Projekte von Stiftungen vor, in denen man ehrenamtlich aktiv werden kann. So sollen Menschen motiviert werden, sich ehrenamtlich zu engagieren, und ihnen werden direkt konkrete Anlaufstellen vorgestellt.

Am 6. Juni 2024 hat Felix den Ambulanten Hospizdienst im Hamburger Hospiz im Helenenstift besucht, dessen Träger die Stiftung Hamburger Hospiz ist.

Im Gespräch mit der Koordinatorin Annette Lange informierte sich Felix über die Begleitung schwerkranker Menschen und ihrer Familien. Ein schweres trauriges Thema? Nein! Die ehrenamtliche Sterbebegleiterin Beatrice erzählte ihm sehr überzeugend, wie bereichernd und lebensfroh dieses Engagement sein kann!

Vielen Dank, lieber Felix! Wir hoffen, du kannst viele Menschen zum Mitmachen animieren!