Hamburger Hospiz
Newsletter September 2024

Liebe Hospizinteressierte,

willkommen zu unserem ersten Herbst-Newsletter. Wir ziehen Bilanz der Veranstaltungen der letzten Zeit und berichten über das Programm der nächsten Wochen.

Am 6. Oktober eröffnen wir zu Beginn der Hamburger Hospizwoche, wie immer im Rahmen unseres jährlichen Tages der offenen Tür im Hamburger Hospiz im Helenenstift, unsere diesjährige Benefizkunstauktion mit dem Motto "grenzen weit". Rund 70 verschiedene Kunstwerke können in der Zeit vom 6. Oktober bis zum 8. Dezember ersteigert werden - und es sind wieder ganz vielfältige und faszinierende Werke dabei.

Am 8. Oktober laden wir in Altona zu einem Infoabend über das ambulante Ehrenamt ein und im Bergedorfer Hospiz am Deich zur Eröffnung der Fotoausstellung "Letztes Geleit" von Therese Walther, der Sucherin.

Am 9. Oktober gestaltet die Bestattung Gioia Königsmark im Hamburger Hospiz im Helenenstift einen Abend zum Thema Bestattungsvorsorge der besonderen Art: Was bist du? Typ Grabesstille oder Typ Totentanz?

All diese Veranstaltungen möchten wir Ihnen wärmstens ans Herz legen.

Zu Guter Letzt noch einmal der Hinweis, dass es für unser diesjähriges Benefizkonzert des Hamburger Ärzteorchesters am Samstag, den 23. November um 11 Uhr in der Elbphilharmonie nur noch wenige Karte gibt. Für das wunderbare Programm mit Werken von Richard Strauss, Georges Bizet und Ludwig van Beethoven gibt es Karten zum Preis von 32 Euro bei der Elbphilharmonie und den bekannten Vorverkaufsstellen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachlesen.

Elke Huster-Nowack - Ulrich Meinecke - Frank Liedtke
(Vorstand Stiftung Hamburger Hospiz)

PS: Sie mögen unseren Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Ihre Familie, Freund*innen und Kolleg*innen weiter. Falls Ihnen unser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier kostenfrei abonnieren.

Unsere nächsten Veranstaltungen
6. Oktober 2024
11:00 - 17:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche findet ein Tag der offenen Tür im Hamburger Hospiz im Helenenstift statt. Haupt- und ehrenamtliche Hospizler*innen bieten Informationen über die Angebote des Hospizes im Helenenstift und beantworten Fragen. Dabei laden sie nicht nur zu offenen Gesprächen, sondern…


6. Oktober 2024
11:00 - 12:30
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
Zu Beginn der Hamburger Hospizwoche eröffnen wir am 6. Oktober 2024 unsere diesjährige Benefizkunstauktion. Über 60 Künstler*innen, darunter Udo Lindenberg, wirken mit und stiften je ein Werk unter dem Motto „grenzen weit“. Gemälde, Patchwork-Arbeiten, Fotografien und Skulpturen werden gegen…


8. Oktober 2024
17:00 - 20:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
Mit einer Informationsveranstaltung stellt der ambulante Hospizberatungsdienst am 8. Oktober 2024 von 17:00 – 20:00 Uhr seinen im Januar 2025 beginnenden Qualifizierungskurs vor. Eingeladen sind Menschen, die überlegen, sich in der ambulanten Sterbebegleitung zu engagieren. Die Teilnahme am…


8. Oktober 2024
18:00 - 20:00
Hamburger Hospiz am Deich
Hamburg - Hamburger Hospiz am Deich, Allermöher Deich 445
„Letztes Geleit“ – Berufe rund um Tod und Bestattung Für ihre Fotoreportage hat Therese Walther Menschen besucht und fotografiert, die in Berufen rund um Tod und Bestattung arbeiten:  Bestatterinnen, Mitarbeitende im Krematorium, eine Urnengestalterin, einen Floristen, eine Trauerrednerin und einen…


9. Oktober 2024
18:00 - 20:00
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
„Was bist du? Typ Grabesstille oder Typ Totentanz?“ Für die eigene Bestattung vorsorgen – warum das für uns alle sinnvoll ist Den eigenen Abschied zu planen und sich mit seiner Endlichkeit zu beschäftigen, hat etwas Beruhigendes, findet Gioia Königsmark. Eine gute Vorbereitung auf unsere eigene…


 

Aktion "Ein Zeichen für das Ehrenamt"

 
Am 11. Oktober wollen wir wieder gemeinsam ein Zeichen für unser Ehrenamt setzen.
Hier möchten wir zusammen - und Sie sind alle sehr herzlich eingeladen - allen Ehrenamtlichen der Hospiz- und Palliativarbeit unseren Dank ausdrücken und zeigen, dass gerade für diesen Bereich das Ehrenamt eine überaus wichtige Säule der gesamten Hospiz- und Palliativarbeit ist.
Treffpunkt: 11.10.2024 um 18 Uhr am Jungfernstieg auf dem Flaggenplatz.
Bringen Sie Leuchten, Kerzen und Lichterketten mit, um gemeinsam für den ehrenamtlichen Einsatz vieler Hamburger Bürger und Bürgerinnen in der Hospiz- und Palliativversorgung zu strahlen.
Alle aktuellen Informationen zu diesem Termin finden Sie hier: https://www.koordinierungsstelle-hospiz.de/welthospiztag/
14. Oktober 2024
18:00 - 19:30
Hamburger Hospiz im Helenenstift
Hamburg - Helenenstraße 12
In unseren Trauergruppen finden Sie einen geschützten Ort. Hier haben Sie Zeit, Ihre Trauer auszudrücken. Wir arbeiten mit haltgebenden Ritualen, Denkanstößen und dem Austausch in der Gruppe. Im Spätherbst beginnen im Hamburger Hospiz im Helenenstift gleich zwei moderierte Gesprächsgruppen für…


23. November 2024
11:00 - 14:00
Elbphilharmonie, Großer Saal
Hamburg - Platz der Deutschen Einheit 4
Wir freuen uns sehr, dass das Hamburger Ärzteorchester auch in diesem Jahr wieder ein Konzert zugunsten der Arbeit der Stiftung Hamburger Hospiz spielen wird. Sind Sie dabei? Es gibt nur noch wenige Karten für 32 Euro unter www.elbphilharmonie.de. Greifen Sie zu! Das Hamburger Ärzteorchester wurde…


Aktuelles aus den Hospizen und von der Stiftung Hamburger Hospiz

Die Stiftung lud ein zum Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals und im Rahmen der Hamburger Stiftungstage hatte die Stiftung Hamburger Hospiz in die Hospize in Altona und Bergedorf eingeladen.

Am 7. September ins Hamburger Hospiz am Deich: Zu sehen war eine Ausstellung historischer Fotos der alten Schule Allermöhe-Oberwärts, dem Umbau zum Hamburger Hospiz am Deich und die Gestaltung des Hospizes und des schönen Gartens fanden bei den sehr interessierten Besucher*innen viel Anklang. Auch die Führungen durch das Hospiz stießen auf viel Interesse. Besonders schön: Eine ehemalige Lehrerin und zwei ehemaliger Schüler der Schule Allermöhe-Oberwärts (1909 bis 1971) erzählten „aus ihrer Schulzeit“. Zwei von der ehemaligen Lehrerin schriftlich festgehaltene Geschichten wurden an den Stiftungsvorstand überreicht. Das war eine große Freude!

 

Am 8. September geführte Rundgänge „Auf den Spuren von Helene Donner“

Unsere Stiftungsvorsitzende Elke Huster-Nowack und der Architekt Joachim Reinig hatten an diesem Tag zwei geführte Rundgänge durch das sommerliche Altona organisiert und sich auf die „Spuren von Helene Donner“ in Altona begeben. Stationen waren das Hamburger Hospiz im Helenenstift, das Mutterhaus der DRK Schwesternschaft, die Kirche der Stille,  die Grabstätte des Begründers der Donner Bank im Schlee Park Conrad Hinrich und dem Ort des ehemaligen Donner-Schlosses (1868-1949) hoch über der Elbe. Einen sehr schönen Abschluss gab es im Altonaer Kinderkrankenhaus an der Bleickenallee, wo die beiden Gruppen von der Geschäftsführerin Frau Dienhold und dem Architekten Marc Ewers empfangen und durch die historischen Teile des Kinderkrankenhauses geführt wurden. Abgerundet wurde der Besuch mit einer großartigen Präsentation und Kaffee und Kuchen. Dafür herzlichen Dank.

Ein besonderer Dank gebührt dem Architekten Joachim Reinig, der wahnsinnig viel weiß über Historie und die wunderschönen Gebäude in Altona.

Insgesamt zwei schöne und besondere Tage der offenen Tür mit einer etwas anderen Perspektive und vielen schönen Gesprächen.

Sommerfest im Helenenviertel in Altona am 31.8.2024

Beim Sommerfest im Helenenviertel war wieder der Bär los: Würstchen, Waffeln und kalte Getränke gingen richtig gut weg. Aber auch die Führungen durch das Hospiz, der Büchertisch und die Möglichkeit zu einem künstlerischen (zeicnerischen) Blind Date kamen gut an. Am Infostand ergab sich das eine oder andere gute Gespräch mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden und viele Interessierte nutzten die Chance, sich den ASB-Wünschewagen Hamburg genauer anzusehen und einige ebenfalls ehrenamtliche Wunscherfüller*innen persönlich kennenzulernen.

 

Storycare/Palligrafie - Der Film

 Vor etwa vier Wochen haben wir über Sabrina Görlitz und ihre Besuche im Hamburger Hospiz am Deich berichtet, bei denen ein wunderschönes Büchlein mit der Lebensgeschichte einer unserer Gästinnen entstand. Bei ihren Gesprächen mit Frau G. hat sich Sabrina ja filmen lassen und der fertige Film ist jetzt im Internet abrufbar.
 
Ein wunderschönes und anrührendes Dokument, wie wir finden!
 

Abschied von den beiden Kirstens

Über 40 Jahre Hospizgeschichte, also Geschichte des Hamburger Hospizes im Helenenstift, verkörpern zusammen Kirsten Hansen (Psychosoziale Begleitung) und Kirsten Bartschick (Hospizpflege). Beide haben maßgeblich beim Aufbau des Hospizes, der Entwicklung der gemeinsamen Haltung und der Gestaltung ihrer Arbeitsbereiche mitgewirkt – und dem Haus dann einmal 22 und einmal knapp 20 Jahre lang die Treue gehalten.

Nun haben wir die beiden Kirstens in den Ruhestand verabschiedet, wohl wissend, dass wir sie – obwohl die Nachfolge natürlich in beiden „Fällen“ bestens geregelt ist – vermissen werden. Dank des wunderbaren „Sind wir nicht alle ein bisschen Loriot“-Films, den die Kolleg*innen für Kirsten Hansen gemacht haben, gab es bei der Abschiedsfeier insgesamt zum Glück doch mehr lachende als weinende Augen.

Liebe Kirsten und liebe Kirsten, danke für alles und habt es schön ohne uns!

Sommertour von Jennifer Jasberg macht Station im Hamburger Hospiz am Deich

Jennifer Jasberg, die Fraktionsvorsitzende der Grünen Bürgerschaftsfraktion in Hamburg, war auf Sommertour. Diese trug den Titel „Endstation Hamburg. Sterben in der Großstadt.“, es ging um Themen rund um den Tod: Hamburg ist einerseits ein kultureller und religiöser Schmelztiegel, andererseits aber auch die Stadt der Konfessionslosen und Alleinlebenden. Aus dieser Vielfalt ergeben sich viele Fragen und Herausforderungen im Umgang mit dem Sterben, dem eigenen (digitalen) Nachlass, Bestattungsformen, der Organspende, der psychischen Unterstützungsformen und der Selbstbestimmung in Hinblick auf den Tod.

Am 31. Juli besuchte Jennifer Jasberg das Hamburger Hospiz am Deich, wo sie sich von Ralf Herzberg (Geschäftsführung) das Haus zeigen ließ und sich umfassend über unsere Arbeit informierte. Ein schöner und wichtiger Austausch, da waren sich alle Beteiligten im Anschluss einig.

Wir bedanken und herzlich für das Interesse und den Besuch – ein tolles Thema für eine Sommertour, finden wir!

Musik für die Hospizgäste im Hamburger Hospiz im Helenenstift

Schon zum zweiten Mal hat uns Sebastian von Düring mit seiner Handpan, einem ziemlich einzigartigen Instrument, beglückt.
 
Eine große Runde von Hospizgästen und An- und Zugehörigen hatte sich eingefunden und zeigte sich sehr von seinen Klängen berührt.
 
Die meisten Stücke, die er spielt, hat Sebastian von Düring in einer eigenen Phase der Trauer selbst komponiert. So gelingt es ihm auf einzigartige Weise, die Zuhörenden in ihren Emotionen zu erreichen und ihre Erinnerungen lebendig werden zu lassen.
 
Der Nachmittag war für uns ein großes Geschenk, vielen Dank an Sebastian von Döring.
 
Wer ihn hören möchte, findet ihn auf Youtube, Facebook und Instagram.

Spenden heißt Mitwirken

 

Stiftung Hamburger Hospiz

IBAN: DE42 4306 0967 1292 9765 00

GLS-Gemeinschaftsbank

 

Hamburger Hospiz im Helenenstift gGmbH

IBAN: DE 48 4306 0967 1290 3151 00

GLS-Gemeinschaftsbank

 

Hamburger Hospiz am Deich gGmbH

IBAN: DE 26 2005 0550 1502 6464 49

Hamburger Sparkasse

Stiftung Hamburger Hospiz
Helenenstraße 12, 22765 Hamburg
© 2023 - Stiftung Hamburger Hospiz
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen